Wann ist zu Hause? Das war die Frage, die wir Rheinhauser Kindern und Jugendliche gestellt haben. Schüler*innen der Lise-Meitner-Gesamtschule, der Gesamtschule am Körnerplatz und der Internationalen Kinder-und Jugendbühne Bathalo haben sich in den letzten Wochen Gedanken gemacht, was es für sie bedeutet, sich wirklich zu Hause zu fühlen. Alle haben Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und auf Ihrer Karte in Worte gefasst oder einfach gemalt und gezeichnet wann es sich anfühlt Zu Hause zu sein. Schaut mal, hier seht ihr einige Karten mit Gedanken die sich bisher insgesamt 120 Kinder und Jugendliche gemacht haben.
Tausend Dank an die Schüler*innen, die ihre Gedanken geteilt haben und an die Lehrer*innen und Lehrer, die die Aktion geleitet haben.
Seit Oktober 2019 engagiert sich eine Gruppe bei Du Bist Rheinhausen dafür, dass Rheinhausen aufblüht. An zwei zentralen Orten, an denen Die Rheinhauser*innen häufig vorbei kommen, haben wir zwei großflächige Staudenbeete angelegt. Schön fürs Auge und gut für Insekten und Bienen:
1. Wiesenfläche zwischen Schwarzenberger Straße und Krefelder Straße, 4 x 25qm
3. Blumenkasten gegenüber von Rossmann in der Fußgängerzone
Unterstützung für das Anlegen kam von den Wirtschaftsbetrieben, dem Umweltamt und unseren lokalen Gärtnereien. Bisher haben die Gärtnereien, Knüfelmann, Schlößer, Prisma und Freuken ihre Unterstützung zugesagt. Auch der Bauverein hat etwas dazugegeben und einige Rheinhauser*innen, haben etwas Geld ins Sparschwein gesteckt. Die Jugendfeuerwehr hat in den warmen Wochen beim Gießen geholfen.
Das Projekt lebt davon, dass Bürger*innen mit Hand anlegen. Jeder ist willkommen, um beim Pflanzen, Gestalten, Pflegen, Fotografieren und mehr mitzuhelfen. Gepflanzt werden soll an den ersten Septemberwochenenden. Meldet euch bei uns, wenn ihr das Projekt tatkräftig mit unterstützen und gestalten möchtet. bienenweiden@du-bist-rheinhausen.de.
Wer ein ähnliches Verschönerungs- oder Umweltprojekt in der eigenen Nachbarschaft beginnen möchte, ist auch herzlich willkommen, sich anzuschließen. Die zwei Beete sind nur der Anfang.
Hier findet ihr immer das Neueste aus dem Projekt
06.05.2022
Wir sind absolut happy über unsere Blumenbeete im Mai. Alles wächst und gedeiht und es summt und brummt überall🐝🌼🌸🐝. Für all unsere Gärtner*innen ein toller Erfolg. Nicht nur weil sich zeigt, dass die Planung der Beete aufgegangen ist, sondern vor allem weil Euch die Beete gut gefallen, ihr Euch gerne dort aufhaltet, und den Blick genießt.
Wir freuen uns unglaublich über das ganze positive Feedback von Euch und es motiviert uns total, die Plätze an der Duisburger Str. und der Schwarzenberger Str. auch weiter für uns alle schön zu machen. So wurden diese Woche nochmal neue Stauden gepflanzt, die die Gärtnerei Freuken komplett gespendet hat. Es gab Grasnelken, Storchenschnabel, gelben Sonnenhut und Frauenmantel. So großartig. Wir Danken von Herzen 🙏💚.
Falls ihr auch Lust habt die Hände gemeinsam in die Erde zu stecken, ihr mehr über Pflanzen und Gärtnern lernen wollt oder einfach nur als Gieß-Pate/ Patin mitmachen wollt, meldet Euch unter: bienenweiden@du-bist-rheinhausen.de
Auch an unserem Blumenbeet vor Rossmann in der Fußgängerzone haben wir wieder Hand angelegt. Das Beet wird leider regelmäßig Opfer von Zerstörung, was jedes Mal etwas Herzschmerz in unserer Gruppe auslöst. Wir freuen uns also, wenn ihr alle mit ein Auge auf das Beet habt.
Und wir konnten kürzlich auch ein paar neue Gießpaten für das Beet gewinnen. Danke an die Mitarbeiter*innen von Optik Froebel, dem O2 Shop, dem Rheinhausener Goldankauf und Rossmann. 🙏💚
11.10.2021
Es gibt wieder einiges zu berichten von unseren schönen Blumenbeeten in Rheinhausen.
Das Dreiecksbeet wächst und gedeiht prächtig. Die Pflege nimmt weiterhin viel Zeit in Anspruch, doch macht uns die Arbeit weiterhin Spaß. Wir können sogar bald zwei Winterschneebälle, die durch Spenden unserer Gruppe finanziert wurden, neu am Dreiecksbeet begrüßen. Diese werden in den nächsten Tagen eingepflanzt.
Die Beete an der Schwarzenberger Str. haben sich ebenfalls wunderbar entwickelt. Sind euch hier die vielen verschiedenen Blumen aufgefallen? Wenn ja, welche gefallen euch am meisten? Auch hier haben wir Neuzugänge, und zwar die Weigela.
Weiterhin haben wir bereits von dem Blumenkasten gegenüber von Rossmann in der Fußgängerzone berichtet. Leider sind unsere bisherigen Anstrengungen ins Leere gelaufen, da das Beet durch Vandalismus oder Diebstahl verunstaltet worden ist. Nun haben wir mit Unterstützung der Volksbank Rhein-Ruhr einen neuen Anlauf gewagt und den Blumenkasten mit Krokussen, blauem Geranium und drei Gräsern neu hergerichtet. Wir bitten darum, dass jede / -r ein Auge darauf wirft, damit die Mühen nicht erneut umsonst waren und sich alle daran erfreuen können. Bitte lasst keinen Müll oder Zigarettenstummel im Beet liegen und lasst eure Hunde nicht ins Beet, denn durch das Buddeln nehmen die Pflanzen schaden.
Wollt ihr helfen die Beete schön und sauber zu halten, Rheinhausen etwas attraktiver zu gestalten und auch mal wieder etwas in der Erde zu wühlen? Dann meldet euch doch bei uns. Ihr könnt gerne einfach nur mal reinschnuppern und euch alles anschauen. Wir sind leicht über unsere verschiedenen Kanäle hier Internet, oder auch an den Beeten zu erreichen und führen eine Signal-Gruppe, die den Kontakt untereinander einfach und schnell gestaltet.
Auch an unserem Blumenbeet vor Rossmann in der Fußgängerzone haben wir wieder Hand angelegt. Das Beet wird leider regelmäßig Opfer von Zerstörung, was jedes Mal etwas Herzschmerz in unserer Gruppe auslöst. Wir freuen uns also, wenn ihr alle mit ein Auge auf das Beet habt.
Und wir konnten kürzlich auch ein paar neue Gießpaten für das Beet gewinnen. Danke an die Mitarbeiter*innen von Optik Froebel, dem O2 Shop, dem Rheinhausener Goldankauf und Rossmann. 🙏💚
02.09.2021
Gibt’s was zu feiern? Ja! Du bist Rheinhausen ist jetzt ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Wir haben die Gründung mit Sekt und Du bist Rheinhausen-Torte an einem unserer Lieblingsorte in Rhienhausen, unseren Beeten an der Schwarzenberger Str. gefeiert. Hier findest du alle Wege, wie du bei Du bist Rheinhausen dabei sein kannst.
Mit oder ohne Mitgliedschaft kannst du mit uns aktiv werden. Melde dich zum Beispiel, wenn du mit unsere Beete gestalten möchtest.
27.06.2021
Wie in unserem letzten Update angekündigt gibt es wieder Neuigkeiten zu unseren Bienenweiden. Das geplantes Bienenhäuschen ist jetzt nämlich da.
Unsere Truppe aus engagierten Mitbürger*innen hat es sich zum Ziel gemacht in dem Beet an der Kreuzung Duisburger Straße, Ecke Moerser Straße ein Bienenhäuschen der Marke Eigenbau entstehen zu lassen. Dazu trafen wir uns am 19.06 am Beet und machten uns fleißig ans Werk.
Wir haben schnell gemerkt, dass wir doch etwas mehr an Füllmaterialien gebrauchen könnten. Also hier der kleine Aufruf an Rheinhauser*innen, die sich auch noch an dem Projekt beteiligen möchten: Wer hat zu Hause noch etwas rumliegen, dass in das Bienenhäuschen eingebaut werden kann? Voraussetzung ist nur, dass es Insektenfreundlich und in keiner Weise vorbelastet ist. Meldet euch doch bei uns und freut euch in Zukunft, wenn ihr an dem Häuschen vorbeilauft, dass ihr auch dazu beigetragen habt, etwas Neues in Rheinhausen entstehen zu lassen. bienenweiden@du-bist-rheinhausen.de
17.05.2021
Unter Einhaltung der Corona- und den Hygienebestimmungen, haben sich am 17.04 einige Bürger Rheinhausens für kleine Pflanz- und Pflegearbeiten an den Beeten Schwarzenbergerstraße und Verkehrsinsel Duisburger Straße, Ecke Moerser Straße getroffen. Neben den Pflegearbeiten wurde ein wenig nachgepflanzt und im Anschluss waren alle glücklich und stolz, wie schön die Beete aussahen. An die netten Fotos erinnert ihr euch doch sicher noch.
Leider müssen wir euch davon berichten, dass die Weiden an den Beeten der Schwarzenbergerstraße gestohlen worden sind. Im mittleren Beet sind unsere Beiden Weidenkätzchen ausgegraben worden. Weiterhin ist nichts beschädigt worden, trotzdem macht uns dieses Ereignis etwas traurig. Wir werden die Augen in Zukunft etwas offener halten und bitten auch die Bürger in der Nähe ein zusätzliches Auge auf die Beete zu haben. Wir wollen doch alle gemeinsam die neu geschaffenen Beete so lange wie möglich für uns alle erhalten.
Wir lassen uns von solchen kleinen Rückschlägen jedoch nicht entmutigen, im Gegenteil, für Ersatz ist schon gesorgt und wir planen bereits Neues!
An unserem Blumenbeet an der Verkehrsinsel Duisburger Straße, Ecke Moerser Straße soll ein Bienenhäuschen entstehen. Dazu sammeln wir aktuell innerhalb unserer Gruppe die Materialien und werden im Anschluss daran ein Häuschen der Marke Eigenbau dort aufstellen. Damit wollen wir nicht nur den Bienen und Insekten ein nettes Zuhause schenken, sondern auch das Aussehen des Beetes aufwerten. Näheres dazu folgt sobald wir mit dem Bau dazu starten.
Auch wenn die etwas wärmeren und schöneren Tage auf sich warten lassen, kann man sehen wie die Natur zum Leben erwacht. Besonders schön sieht man dies derzeit an unseren Beeten. Die verschiedenen Pflanzen sprießen aus dem Boden und einige blühen schon sehr schön. Das macht einen kleinen Ausflug oder eine Pause an den Beeten noch viel entspannter. Nutzt die schönen Tage doch für einen Spaziergang und erzählt uns wie ihr die Beete findet.
Wollt ihr helfen die Beete schön und sauber zu halten, Rheinhausen etwas attraktiver zu gestalten und auch mal wieder etwas in der Erde zu wühlen? Dann meldet euch doch bei uns. Ihr könnt gerne einfach nur mal reinschnuppern und euch alles anschauen. Wir sind leicht über unsere verschiedenen Kanäle im Internet zu erreichen, oder sprecht uns einfach an, wenn ihr uns an den Beeten seht. Wir führen eine Signal Gruppe, die den Kontakt untereinander einfach und schnell gestaltet.
Flinke Hände schnelles Ende hieß es Samstag Nachmittag in der Fußgängerzone. Zum1. Advent hat unsere Bienenweiden Gruppe den Temperaturen getrotzt und bei strahlendem Sonnenschein ruck zuck einen Blumenkasten aufgehübscht.
In nicht mal einer Stunde wurde die Erde umgegraben, Äste weggeschnitten, über 100 Hornveilchen in das Beet gesetzt und die Aktion mit großen Eimern Gießwasser, vom Drogeriemarkt Rossmann zur Verfügung gestellt, “besiegelt”.Dieses dritte Projekt erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Werbering Rheinhausen, der die Bepflanzung im Rahmen von “Rheinhausen soll schöner werden” finanziert hat. Wir danken den Rheinhauser Kaufleuten für dieses Engagement und der Bienenweidengruppe für Euren erneuten tatkräftigen Einsatz. Ihr seid toll!!
18.10.2020
Nun hat unser erstes Bienenbeet auch endlich ein Schild bekommen. Es soll ja kein Geheimnis sein, wer dahinter steckt, und wer die freundlichen Unterstützer*innen sind.
Danke an der Stelle an Suzana Hansen, die das Design entworfen hat. Und dank an Kai, hier im Foto, der das erste Schild am Dreiecksbeet angebracht hat! Ein schönes Beispiel, wie wir Dinge gemeinsam anpacken können, wenn wir uns nur mit unseren Fähigkeiten zusammen tun. Kai ist der WhatsApp-Gruppe unserer Beinenweidengruppe am ersten Pflanztag an der Moerser Str. beigetreten. Er wohnt in der Nähe und kannte sich als Landschaftsgärtner aus, mit dem Aufstellen von Schildern. Die Pfähle hatten die Wirtschaftsbetriebe bereitgestellt und für uns eingerammt. Kai hat dann noch am Tag, als es ankam, das Schild angebracht.
Fördergelder für unsere Schilder kamen von einer Starthilfeförderung der Stiftung Mitarbeit.
30. September 2020
Heute war Einzug an unserem neuen Dreiecks-Beet an der Moerser Str./Duisburger Str.. Gunda, Dorothee und ihre Kinder haben dafür gesorgt, dass etwas Leben in die Erde kommt und Würmer ausgesetzt. Das Team denkt echt an alles…
26. September 2020
Sie haben es schon wieder getan!
Die Wirtschaftsbetriebe haben schon am Donnerstag das geplante Beet vorbereitet.
Ein perfekter Tag zum Pflanzen. Im strömendem Regen haben wir unsere erste Pflanzaktion an der Krefelder Str./Ecke Schwarzenbergerstrasse gegenüber vom KOMMA Theater gestartet. Trotz Regen sind die Mitglieder der Bienenweidengruppe und weitere Unterstützer hoch motiviert und voller Freude mit Spaten, Haken, Schüppen und Handschuhen ausgestattet zum Pflanzen angetreten. Die Duisburger Wirtschaftsbetriebe hatten uns in der Woche zuvor die Beete angelegt. Die 70 Bienen freundlichen Stauden wurden am morgen von Herrn Freuken von der Gärtnerei Freuken angeliefert. Die Gruppe hatte Wochen zuvor die Beete unter der Leitung von Gunda geplant und Standortgerechte Stauden ausgesucht.
Es war geballte Pflanz- und Gartenexpertise zusammen gekommen, auch wenn die ein oder andere Pflanze erst nach einer erneuten google Befragung identifiziert und richtig gesetzt werden konnte
! Alle haben angepackt, sogar die Kleinsten waren eifrig dabei und am Ende waren wir alle zufrieden mit unserem Werk. Darauf musste natürlich gebührend mit einem Schlückchen angestoßen werden, denn Erfolge müssen gefeiert werden !!!
Nicht nur wir hatten großen Spaß das lang geplante Projekt in die Tat umzusetzen, um die kleine Parkanlage für uns ALLE zu einem schöneren Ort zu machen. Auch die Anwohner und Passanten waren begeistert und Dankbar für unsere Engagement und freuen sich über den schönen Blick auf die mit viel Liebe angelegten Beete.
An dieser Stelle bedanken wir uns auch über die tolle Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben, dem Umweltamt und der Gärtnerei Freuken.
Ende September geht es weiter mit der zweiten Pflanzaktion an der DuisburgerStr. wir freuen uns drauf.
Der Termin für die Bepflanzung an der Duisburger/Moerser Str. musste leider auf einen Termin nach den Wahlen verschoben werden. Die Planungen für die Bepflanzung an der Schwarzenberger Str. am 5. September gehen derweil weiter. Gunda und Karina sortieren schonmal die Pflanzen, die von der Gärtnerei Freuken bereitgestellt wurden.
17. August 2020
Da hatten wir mithilfe des Umweltamtes den Termin zur Aushebung unseres Beetes durch die Stadtwerke für die letzte Augustwoche eingetüt, die Blumenlieferungen durch unsere lokalen Blumenläden terminiert, freiwillige Helfer zusammengetrommelt, um am 05.09. mit dem Bepflanzen der Beete zu beginnen und dann das… 🙈
Am 8. August standen plötzlich diese Wahlplakate quer durch das geplante Beet an der Duisburger Str./Moerser Str.
Seit zwei Wochen laufen jetzt die Recherchen dazu, ob die Plakate umplatziert werden können, bisher leider erfolglos. Corona hatte unsere Planungen für das Frühjahr zurückgeworfen, wir bleiben dran und hoffen, dass uns jetzt nicht auch noch die Wahlen dazwischen kommen. Wer weiß wie wir hier weiterkommen, melde sich gern bei uns unter hallo@du-bist-rheinhausen.de
3. August 2020
Wir stoßen auf offene Ohren und Hilfsbereitschaft beim Gartencenter Schlößer. Herr Schlößer bietet an uns in den nächsten Wochen passende Blumenzwiebeln auszusuchen. In drei Wochen sollten wir wieder etwas hören, wenn das Sortiment komplett ist.
Außerdem kommt Nachricht vom Umweltamt. Unsere Ansprechpartnerhin Frau Süselbeck hat die Wirtschaftsbetriebe mit der Herrichtung der zwei Flächen beauftragt. Wir haben einen offiziellen abgestimmten Lageplan.
Die Planung für die erste Bepflanzung in den esten zwei Septemberwochen beginnt.
2. Juli2020
Ein weiteres Planungstreffen findet vor Ort statt. Es geht jetzt langsam um Details. Zum Beispiel darum, wie die Beete beschildert werden sollen.
01.07. 2020
Beim Treffen mit Frau Süselbeck vom Amt für Umwelt und Grün der Stadt Duisburg wird der Plan für die Platzierung des elipsenförmigen Beetes an der Schwarzenberger Str. noch einmal aktualisiert, zugunsten der optimalen Blühbedingungen für die Pflanzen.
Und Dorothe meldet sich bei uns und spendet 300 Regenwürmer für die Beete. Herzlichen Dank!
16.06.2020
Die Gärtnerei Knüffelmann spendet mehrere Lavendelstauden, die nun bis zur Pflanzung im Garten von Ulrike warten. Hier schon frisch zurückgeschnitten, bereit für die zweit Blüte an der Moerser Straße.
22.06.2020
Finale Zusage vom Umweltamt, dass die zwei gewünschten Beete zeitnah angelegt werden können.
Mai 2020
Während wir zu Hause sitzen und den Plänen für eine Frühjahrsbepflanung Ade sagen, entstehen Ideen für die Auswahl der Blumen für die Beete.
10.03.2020
Die WAZ berichtet vom Projekt …
Der ganze Artikel ist leider nur für WAZ Plus-Leser zu sehen
17.02.2020
Die Entscheidung über die Orte für zwei Beete ist getroffen:
1. Wiesenfläche zwischen Schwarzenberger Straße und Krefelder Straße
2. Verkehrsinsel Duisburger Straße, Ecke Moerser Straße
13.11.2019
Der Startschuss zum Wildblumen-Projekt: Gunda und Ulrike laden zu einem Spaziergang durch Rheinhausen Mitte und Hochemmerich ein. Eine Gruppe von sieben Leuten macht sich auf die Suche nach tristen Grünflächen, die mit ein paar Blumen aufgewertet werden könnten, um den Rheinhauser*innen den Alltag zu verschönern.
Es wird eine Reihe von möglichen Orten für Beete ausfindig gemacht. In Abstimmung mit den Wirtschaftsbetrieben (über einen längeren Zeitraum im Anschluss) werden schließlich zwei Flächen ausgewählt.
Ein Zeichen für Zusammenhalt und Miteinander in Rheinhausen
Das Jahr 2020 hat jede*n Einzelne*n von uns, aber vor allem unsere Gemeinschaft, auf ganz besondere Weise gefordert. Wir mussten auf vieles verzichten, aufs Ausgehen, Konzerte, sogar auf grundlegende Dinge wie Zusammensein mit unseren Freunden und Familien.
Gleichzeitig haben wir gespürt, wie wichtig es ist, als Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen und für gemeinsame Werte einzustehen. In diesem Sinn wollten wir zum Ende dieses herausfordernden Jahres noch einmal ein Zeichen dafür setzen, dass wir mehr denn je zusammen stehen.
Von unseren Planungen einer Open-Air-Veranstaltung mit Musik Poesie und Tanz unter Corona-Abstandsregeln, mussten wir uns leider wieder verabschieden. Stattdessen werden die Beiträge von vielen Rheinhauser Institutionen, Schulen und Organisationen jetzt im Komma Theater aufgezeichnet. Am 20. Dezember ab 17 Uhr wollen wir dann gemeinsam in Rheinhausen die Veranstaltung von zu Hause aus verfolgen.
Lasst uns die Veranstaltung gemeinsam Online verfolgen und uns parallel im Chat austauschen. Auch wenn wir nicht im Volkspark zusammen kommen können, können wir so vom Sofa aus zusammen klönen.
Dabei sind unter anderem das Allerwelt-Ensemble Duisburg, die Internationale Kinder- und Jugendbühne Bahtalo, KARESI ZEYBEK, Balder e.V. und weitere Tanz- und Musikeinlagen von der Gesamtschule am Körnerplatz, der Lise-Meitner-Gesamtschule und dem Krupp-Gymnasium.
Jeder Mensch braucht ein Zuhause – Jedes Kind ist eine Hoffnung
Den thematischen Rahmen für das geplante Programm bilden Motive der Heimatsuche, Gastfreundschaft, der Wunsch nach Frieden und Ankunft, wie sie sich in all unseren Kulturen finden lassen.
Unter diesem Motiv haben Lehrer*innen an verschiedenen Schulen in Rheinhausen zudem in den vergangenen Wochen bereits Schreib- und Malwerkstätten mit ihren Schüler*innen durchgeführt. Auch hieraus werden bei der Übertragung am 20. Dezember Beiträge gezeigt. Die Aktion knüpft an unser Projekt Gesichter Rheinhausens an.
Ein Licht in dunkler Nacht ist ein Gemeinschaftsprojekt von einer Vielzahl von Institutionen, Vereinen, Kirchen, Moscheen und Schulen, insbesondere in Koordination des Arbeitskreises Hochemmerich.
Unterstützung und Förderung kommt zudem von: Kultur macht stark / Pop To Go-BV POP, Landesmusikrat NRW u. Ministerium, Interkultur Ruhr, KOMM-AN NRW, Jugendförderungsverein RH/Rumeln-Kaldenhausen, Sportjugend Duisburg, Kommunales Integrationszentrum Duisburg, Lichtblicke Kollektiv.
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.