NABU Insektensommer am Dreiecksbeet

Jetzt mal Butter bei die Fische welche Insekten kreuchen und fleuchen eigentlich am Dreiecksbeet und trägt das Beet zur Artenvielfalt und mehr Insekten in Rheinhausen bei?

Der NABU ruft auf Insekten vor der eigenen Haustür zu beobachten und zu zählen. Ein guter Grund für uns, an einem sonnigen Fronleichnamsvormittag bewaffnet mit Lupe und Fotoapparat das Dreiecksbeet mal 1h lang zu untersuchen – Und siehe da, es wohnen bzw. futtern dort mehrere Hummel- und andere Wildbienen-Arten, unterschiedliche Käfer, Zikaden, Fliegen und Läuse. (Details siehe unten)

Mit Stolz und großer Freude stellen wir fest: Diese Bienenweide-Fläche und Nisthilfen funktionieren. Ein kleiner Öko-Trittstein im Stadtgebiet.

Der zweite Teil des NABU Insekten Sommers findet vom 04.August -13.August statt . Wenn ihr Lust habt mit uns am 13.August von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr  am Dreiecksbeet die Lupen und Fotocams zu zücken, dann meldet Euch an unter: bienenweiden@du-bist-rheinhausen.de

Wir freuen uns wenn Ihr dabei seid !

Euer Du Bist Rheinhausen Bienenweiden Team

 

Arten im Detail:
Erdhummeln, Steinhummeln, Ackerhummeln, Wiesenhummeln.
Trauerschweber, Goldwespe. Schwebfliegen, Wildbienen in diversen Größen (u.a. Blattschneiderbiene, auf Glockenblumen Spezialisierte), solitäre Wespen-Arten. Honigbienen.
Libellen, Fliegen, Spinnen, Ameisen, Läuse, Blutzikaden.
An Holz Baumaterial abnagende Feldwespen.
Marienkäfer, deren Larven und Puppen. Bockkäfer, grüner Scheinbockkäfer, Rosenkäfer, und leider jede Menge Rosmarinkäfer (Schädlinge für den Rosmarin).
Einzelne Schmetterlinge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert