Startschuss für ein neues Bienenweidenjahr

Das neue Jahr ist bereits ein paar Tage alt. Der Frühling ist nicht mehr weit, die Arbeit an unseren Beet Standorten kann beginnen. Unsere Gruppe hat sich zum ersten Mal dieses Jahr am 28. Januar getroffen, um Neuigkeiten auszutauschen und Ideen zu sammeln. Wir haben uns die Fragen gestellt:

  • Was kann verbessert werden?
  • Wie sieht die weitere Planung für die Beete aus und
  • Wie kann das Ganze umgesetzt werden?

Auch eure Ideen und Anregungen interessieren uns sehr. Was ist Euch im letzten Jahr aufgefallen, an welchen Stellen besteht noch Verbesserungsbedarf?

Schreibt uns unter bienenweiden@du-bist-rheinhausen.de

Los geht´s mit den Neuigkeiten, die leider mit einem kleinen Missgeschick seitens der Wirtschaftsbetriebe anfangen.

Bei Pflegearbeiten rund um die Beete auf der Schwarzenberger Straße ist scheinbar eines der Fahrzeuge der Wirtschaftsbetriebe über das mittlere Beet gefahren und hat dadurch einige Stauden kaputt gemacht. Den Schaden haben wir sowohl per Telefon als auch per Email an die Wirtschaftsbetriebe Duisburg gemeldet und warten seither noch auf eine Antwort. Natürlich hoffen wir, dass uns der entstandene Schaden ersetzt wird. Solche Rückschläge sind natürlich wirklich enttäuschend aber wir bleiben dran und haben inzwischen unermüdlich schon wieder selbst Hand angelegt. Auch dieses Beet ist ab jetzt bereit für den Frühling.

Frohe Kunde gibt es dafür von unserem Bienenhäuschen am Dreiecks Beet Moerser Straße/Ecke Duisburger Straße zu berichten. Der Bau des Bienenhotels ging ja bereits im letzten Jahr los und ist ein weiteres tolles Gemeinschaftsprojekt unserer Gruppe. Ziel war es, das Projekt bis Ende Februar abzuschließen, damit sich hier ab März fleißig die Bienen und andere Insekten tummeln können.

 ZIEL ERREICHT!

Alle Fächer sind befüllt und werden von Hasendraht geschützt, damit die hungrigen Vögel nicht an die Insekten herankommen. Sieht doch toll aus. Hoffen wir mal, dass die Insekten das neue Heim zahlreich in Anspruch nehmen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Ines Gollner und  Ihre Männer, die federführend Anfang Februar die finalen Arbeiten am Hotel abgeschlossen haben.

 

Ansonsten steht jetzt im Februar und März das große Aufräumen, Saubermachen und Neupflanzungen bei all unseren Beeten an, um die entstandenen Lücken in den Beeten wieder aufzufüllen. Insbesondere an der Schwarzenberger Straße. Farblich wird dies in die Richtung rot, orange, rosa und pink gehen. Also eine schöne bunte Mischung. Zusätzlich pflanzen wir Farne und Seggen.

All unsere Beet wollen gehegt und gepflegt werden. Die fleißigen Mädels vom Dreiecksbeet vermelden am 16. Februar von ihrem wöchentlichen Einsatz: 1 Sack Plastikmüll, 1 Sack Modderlaub, 1 Hundekacke, 3 Trittbretter sind hin- ansonsten quillt es, Frühling naht, Insekten freuen sich über liegengebliebene Stengel”. Das Beet vor Rossmann wurde am 19. Februar vom Müll befreit, die Erde durchgehackt, ein kleiner Feuerteufel entlarvt und Platz für die Frühlingsblümchen gemacht, die auch hier ihre Köpf raus strecken.

Wir freuen uns auf den Frühling und auf alles, was dieses Jahr noch kommt!

Eure Bienenweidengruppe

Dreck Weg Aktion 5. Februar 2022

Zur ersten Dreck-Weg-Aktion diesen Jahres traten bei schönstem Wetter um 10 Uhr ca.40 große und kleine Müllsammler an. Fazit schon direkt zu Beginn: Es war großartig 😊♻️☀💪

Rasend schnell wurden die Straßenränder, Gebüsche und Parkplätze entlang in den Peschen und rund um Volkspark, den Rückseiten der beiden Schulen Heinrich-Heine-Gesamtschule und Krupp Gymnasium sowie der Sportvereine OSC und VfL gesäubert. Neben den immer gleichen Fundstücken wie Zigarettenstummeln, Trinkpäckchen und Mund-Nase-Bedeckungen fanden sich auch wieder einige Kuriositäten. Ein Koffer, ein Zelt und Fußballschuhe wären sicherlich auch gute Ausstellungsstücke für ein Müllmuseum á la k.r.a.k.e.cgn 🙌

Ganz besonders haben wir uns neben wunderbar zuverlässigen Müllsammlern, die uns schon seit mehreren Dreck-Weg-Aktionen begleiten, über einige neue Gesichter gefreut. Unter anderem haben eine Gruppe Schüler sowie Vertreter der Lehrer und auch der Rektor der Heinrich-Heine-Gesamtschule fleißig die Müllzangen geschwungen🤩.🥳 Zum Ende der Aktion gegen 12 Uhr konnten wir den Wirtschaftsbetrieben, die wie immer den zuverlässigen Abtransport des gesammelten Mülls übernahmen, einen beachtlichen Berg an gefüllten Müllsäcken bereitstellen. Einerseits befriedigend, andererseits wieder mal sehr erschreckend, wie viel doch zusammen kommt.🤓