Spielzeug-Tauschbörse in der Rheinhauserei – 83 neue Lieblingsstücke gefunden 🧸💚
Schlange stehen am Samstagmorgen – und das freiwillig! Unsere Spielzeug-Tauschbörse hat gezeigt: Tauschen macht nicht nur Sinn, sondern richtig Spaß.
Schon um 9:40 Uhr standen die ersten Familien vor der Tür. Erfahrene Tauscher*innen und Trödelfans wissen eben: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Und tatsächlich – gegen 11 Uhr war fast alles getauscht.
Insgesamt haben rund 83 Spielzeuge an diesem Vormittag neue Besitzer*innen gefunden. Besonders schön: Alle Kinder, die etwas mitgebracht hatten, konnten sich auch wieder ein „neues“ Spielzeug aussuchen und glücklich nach Hause gehen. Genau so haben wir uns das vorgestellt – ein echtes Geben und Nehmen 💛
Nachhaltigkeit ganz praktisch
Ein paar Spielzeuge konnten wir noch spontan an Kinder in der Fußgängerzone weitergeben. Andere bleiben in der Rheinhauserei und stehen künftig unseren kleinen Besucher*innen zur Verfügung.
Der restliche Schwung – Bücher, Lernspiele, Puzzle und Gesellschaftsspiele – geht an die Gesellschaft für Beschäftigung (GFB). Dort wird alles aufbereitet und anschließend beim Plünderfest im Duisburger Zoo an sozial benachteiligte Kinder verschenkt. So bekommt jedes Spielzeug noch eine weitere Chance – ganz im Sinne von Wiederverwendung und Kreislaufgedanken ♻️
Tauschen verbindet
Die Stimmung war wunderbar: lachende Kinder, entspannte Eltern und ganz viel Austausch. Solche Momente zeigen, wie einfach nachhaltiges Handeln im Alltag aussehen kann – und wie sehr gemeinschaftliche Aktionen unseren Stadtteil lebendig machen.
Für uns ist klar: Das war nicht die letzte Tauschbörse!
👉 Habt ihr Ideen, was wir beim nächsten Mal tauschen könnten? Kleidung? Bücher? Pflanzen?
Schreibt uns gern eure Wünsche an: hallo@du-bist-rheinhausen.de – wir freuen uns auf eure Ideen!